Was ist ein Fan?

Der Artikel ist so herrlich selbstironisch, gleichzeitig aber mit fein nuancierter Kritik, den muss ich einfach „stibitzen“.

Rabenfeder

Der Fan ist eine Unterart der Gattung Homo sapiens, er unterscheidet sich von anderen dieser Gattung vor allem durch seine teilweise fast religiös anmutende Verehrung eines anderen Menschen oder Menschengruppe, nachfolgend Idol genannt, und deren Ausübung einer Tätigkeit. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Fan mehrere Idole aus verschiedenen Bereichen des Lebens, mehrheitlich Kunst und Sport, hat.

Ein typisches Verhalten ist das Suchen nach Gleichgesinnten, um gemeinsam die Verehrung auszuleben. Untereinander erkennen sich die Fans an der Kleidung, mitgetragenen Bannern, Schlachtrufen und Gesten; nach intensivem Studium kann dieses „Balzverhalten“ auch von nicht Fans erkannt und interpretiert werden. Hauptanliegen vieler Fans ist es, das Idol direkt vor Ort bei der Ausübung der verehrten Tätigkeit zu beobachten und zu lobpreisen, aber auch möglichst viele Informationen über das Objekt der Begierde zu sammeln. Oft werden ganze Archive mit Presseberichten und Bildern angelegt, um sie für die Nachwelt zu konservieren.

In den meisten Fällen besitzen Fans Devotionalien ihrer…

Ursprünglichen Post anzeigen 400 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: